Kategorie

Suchbegriff: Wirtschaft und Industrie

Coca-Cola gab bedeutende Veränderungen in der Unternehmensführung bekannt, darunter die Ernennung von Henrique Braun zum CEO und die Schaffung einer neuen Position als Chief Digital Officer, die mit Sedef Salingan Sahin besetzt wird. Das Unternehmen strukturiert seine operative Führung mit neuen Marktgruppen um, die sich auf die Märkte in Asien, Afrika und dem Nahen Osten konzentrieren, um die digitale Transformation zu beschleunigen und das zukünftige Wachstum voranzutreiben. Die Veränderungen sollen das Unternehmen näher an die Verbraucher bringen und eine schnellere Einführung von Technologien auf den globalen Märkten ermöglichen.
Die Preise für Eigentumswohnungen in der Schweiz stiegen im vierten Quartal 2025 um 0,5 %, wobei das jährliche Wachstum bei Wohnungen mit 5,6 % stärker ausfiel als bei Einfamilienhäusern mit 3,0 %. Es wurden regionale Unterschiede beobachtet, wobei in Gebieten wie Zürich und der Alpenregion Preissteigerungen zu verzeichnen waren, während einige Regionen Rückgänge verzeichneten. Das Beratungsunternehmen FPRE erwartet für 2026 einen anhaltenden Preisanstieg, da die hohe Nachfrage die Bautätigkeit übersteigt, insbesondere in Regionen mit hoher Nachfrage wie Zürich und dem Genfer See.
Das Schmuckgeschäft von Richemont wächst trotz hoher Aktienbewertung, wobei das Treffen von CEO Johann Rupert mit dem US-Präsidenten zu einem vorteilhaften Zollabkommen geführt hat, obwohl China für das Luxusgüterunternehmen weiterhin Herausforderungen darstellt.
Eine neue Studie des Postbank Wohnatlas zeigt, dass Bayern seine Spitzenposition beim Wohneigentum in Deutschland verloren hat. Die umfassende Analyse des Wohnungsmarktes prognostiziert die Entwicklung der Wohnungspreise bis 2035. Die Studie zeigt eine steigende Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen, betont jedoch, dass Käufer sorgfältiger kalkulieren müssen, da eine automatische Wertsteigerung von Immobilien nicht mehr garantiert ist.
Dieser Artikel untersucht die tief verwurzelte Faszination der Schweiz für Gold und hebt die bedeutende Rolle des Landes im globalen Goldhandel hervor. Er enthält Erkenntnisse des Edelmetallexperten Christian Brenner, der erläutert, warum die Schweizer Gold schätzen, und interessante Statistiken, wonach jeder zwanzigste Schweizer Bürger Gold in seinem Garten versteckt. Der Artikel enthält auch praktische Anlageempfehlungen und erwähnt die führende Position der Schweiz in der Edelmetallveredelung durch Unternehmen wie Valcambi.
Beatriz Martin wurde zur neuen Chief Operating Officer von UBS ernannt. Sie hat die Altlasten der Credit Suisse vorzeitig erfolgreich gelöst und als Frau im Bankwesen Karrierebarrieren überwunden, während sie sich gleichzeitig der Herausforderung stellte, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
UBS-CEO Sergio Ermotti wird voraussichtlich im April 2027 nach Abschluss der Integration der Credit Suisse zurücktreten. Die Nachfolgeplanung ist bereits im Gange, und mehrere interne Kandidaten wurden bereits identifiziert. Die Bank führt derzeit auch Gespräche mit den Schweizer Behörden über strengere Kapitalanforderungen, während sich der Aktienwert der UBS während der Amtszeit von Ermotti verdoppelt hat.
Ein französisches Gericht verurteilte die Credit Suisse zu einer Geldstrafe in Höhe von 910.000 Euro wegen Diskriminierung einer schwangeren Mitarbeiterin, der eine Beförderung verweigert und deren variable Vergütung zeitgleich mit ihrer Schwangerschaft eingestellt wurde. Das Berufungsgericht in Paris fand Beweise für strukturelle Diskriminierung aufgrund des Geschlechts innerhalb des Unternehmens und gab damit den Klagen der Klägerin aufgrund von Vorfällen aus den Jahren 2009 bis 2016 statt.
Chinas Exporte stiegen 2025 sprunghaft an und erreichten trotz US-Zöllen einen Rekordhandelsüberschuss von 1,2 Billionen US-Dollar, was die Widerstandsfähigkeit des Landes im verarbeitenden Gewerbe unter Beweis stellte. Das Wachstum wurde durch die Diversifizierung hin zu Handelspartnern außerhalb der USA und eine starke Auslandsnachfrage angetrieben, wodurch der schwache Binnenkonsum ausgeglichen werden konnte. Der Artikel behandelt auch damit verbundene Handelsentwicklungen in Asien und geopolitische Handelsspannungen.
Die Investmentexpertin Madeleine Ronner von der DWS prognostiziert, dass 2026 ein weiteres starkes Jahr für Large-Cap-Aktien werden wird, insbesondere für US-Aktien und den Technologiesektor. Derzeit bevorzugt sie den Industriesektor und verwaltet mehrere technologieorientierte Fonds bei dem großen deutschen Vermögensverwalter.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.